Friday, October 4, 2013

BANDS YOU SHOULD KNOW - from Austria

 BAND #5: Torso

Torso ist eine psychedelic Band aus Österreich.
 
Gegründet wurde Torso 2009 in Wien, damals noch als Trio (Thomas, Michael und Florian) unter den Namen „Montezuma“. Im Winter 2010 verließ Florian (Schlagzeug) die Band. Kurz darauf, im Frühling 2011, kamen Klaus (Schlagzeug) und Bernhard (Gesang, Gitarre) dazu – TORSO war geboren!


Die Jungs sind definitiv geprägt von Rockmucke aus den 70er Jahren und sie sind nur schwer in eine Schublade zu stecken. Neben Jazz, Kraut Blues Rock kann auch Stoner Rock als musikalischer Einfluss genannt werden.

Haunting Witches:



Für die Texte finden die jungen Musiker aber auch Inspiration außerhalb der Musikwelt, zum Beispiel in der Literatur oder Natur.
Die Vielseitigkeit der vier Burgenländer zeigt sich schon auf ihrer Debut EP „Inside“ (Mai 2012). Jede Menge psychedelic rock, gepaart mit fuzzigen Riffs und Gitarrensolos. 

 Room:

 
Zurzeit wird fleißig an einem neuem Album gebastelt, welches bei einer Deutschland Tour, Anfang des nächsten Jahren bereits mit im Gepäck sein soll. Geplant ist auch eine Mini-Release-Tour durch Österreich. Da man die neue Platte natürlich auch dem heimischen Fans präsentieren möchte.

Noch im Oktober kann man Torso live auf der Bühne erleben. Unter anderem supporten sie die Legenden Pentagram in der Arena Wien.

Hier die nächsten Gigs:
05. Oktober 2013 @ Ann & Pat Linz mit Dr. Cyclops & Triptonus
08. Oktober 2013 @ Arena Wien mit Pentagram
14. März 2014 @ Swanflight Festival (Schwandorf Deutschland) davor ist eine kleine Tour durch Deutschland geplant

Torso auf Facebook!


No comments:

Post a Comment